Das Neue Jahr beginnt mit Knallern…

Ein frohes NEUES JAHR

Schon seit ein paar Tagen knallt es um uns herum, aber mein kleines Hündchen zuckt nur und stellt die Ohren. Sie hat nicht wirklich Angst. Wir wohnen nicht weit von der Leopoldstraße entfernt, in München und da wird es an Silvester immer sehr, sehr laut. Wie wird sie reagieren? Bis jetzt ist noch alles gut, sie schaut mich an und ich signalisiere ihr das die Welt auch in Ordnung ist, wenn es ab und an mal knallt, aber an Silvester? Muss ich dann wieder, wie bei meinem ersten Hund im Badezimmer sitzen, dem einzigen Raum ohne Fenster, mit dem Sektglas in der Hand und dem Telefon damit ich wenigstens irgendjemanden ein frohes Neues Jahr wünschen kann und einem zitternden Hund unter der Zudecke?

Freunde von uns aus Freiburg hatten einen Collie, der beim ersten Knall einer Silvesterrakete wie ein Pfeil losrannte, nicht mehr zu halten war, in Panik, bis man ihn drei Tage später kurz vor Karlsruhe völlig erschöpft und mit blutigen Pfoten wieder gefunden hat. Seither wurde er Silvester immer leicht sediert um ihn ruhig zu halten.

Leonie meine letzte kleine Lebensgefährtin war schussfest, sie hatte keine Angst. Aber wie wird dieses Knäuel hier reagieren?

Um es kurz zu machen; gar nicht! Sie hat sich einfach eingerollt und geschlafen und ich konnte dann tatsächlich auf die Straße gehen und ein bisschen feiern. Ganz verschlafen hat sie mich dann begrüßt, als ich mal nach ihr geschaut habe, aber keine Spur von Angst.

Dabei hören Hunde Geräusche, die für das menschliche Ohr nicht mehr wahrnehmbar sind in einem Frequenzbereich von 15 – 50.000 HZ, wo es der Mensch nur bis 20.000 HZ schafft. Das ist der Grund warum die Hundepfeife für das menschliche Ohr stumm sind, der Hund hört sie schon. Ob er dann allerdings auch darauf hört ist ein anderes Thema.

Zudem haben Hunde eine ganz wunderbare Fähigkeit; sie können selektiv hören, also Geräusche nach Bedarf ausblenden, so wie NANIKA das mit dem Silvesterlärm gemacht hat, kluges Mädchen!

Hinterlasse uns einen Kommentar



Schreib uns